Hochwertige Zahnheilkunde ist hochwertige Zahnerhaltung!

Fitness, Vitalität, Gesundheit, Eleganz und last but not least ein strahlendes Lächeln sind so gefragt wie nie zuvor. Die persönliche Situation Ihrer Zähne, die sich im Laufe der Jahre gebildet hat, kann aber natürlich nicht innerhalb kürzester Zeit geheilt werden. Nur durch längerfristige Behandlungsstrategien auf der Basis funktioneller und ästhetischer Zahnheilkunde ist eine Genesung Ihrer „Problemzonen“ möglich.

In einem ausführlichen Diagnosegespräch nehmen wir uns die Zeit, mit Ihnen gemeinsam Ihren Zahnstatus bis ins kleinste Detail festzustellen und so den möglichen Planungs- und Behandlungsaufwand zu erörtern.

Hierbei richten wir uns selbstverständlich nach dem persönlichen Anspruch und den individuellen Wünschen unserer Patienten: Sie entscheiden, was Sie zeitlich und finanziell für qualitativ hochwertige Zahnheilkunde, also gesunde Zähne, investieren möchten.

Für uns zählt Ihre Zufriedenheit!

Die Kompositfüllung

Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes Therapiesystem, mit dessen Hilfe Zahnhartsubstanz-Defekte unterschiedlichster Ursache fast naturgetreu wieder aufgebaut werden können. Kleine und mittelgroße Schäden am Zahn können mit zahnfarbenen Hightech-Kunststoffen, den sogenannten Kompositfüllungen, zuverlässig versorgt werden.

Komposit ist eine Mischung aus Kunststoff-, Glas- und Keramikbestandteilen, die mit einem Adhäsivsystem an die Zahnhartsubstanz schichtweise angeklebt wird. Komposit hat sich in Langzeituntersuchungen sehr gut bewährt.

Die Vorteile:

• Schonung der Zahnhartsubstanz. Nur kariös infizierte Bereiche müssen entfernt werden („minimalinvasive Präparation“)
  • Keine mechanische Verankerung notwendig dank adhäsiver Verklebung
  • Erfüllung kosmetischer Ansprüche durch natürliche zahnfarbene Wiederherstellung
  • Gute biologische Verträglichkeit
  • Erhöhung der Stabilität des Restzahnes aufgrund dentinadhäsiver Verklebung. Die Haftung erfolgt sowohl über die Schmelzschicht als auch über die innere Zahnschicht, das Zahnbein („Dentin“)

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft hergestellte Kompositrestaurationen können bei guter Mundhygiene, regelmäßiger professioneller Zahnreinigung und bei exakter Einhaltung der Verarbeitungsvorschriften eine hervorragende Ästhetik und lange Lebensdauer aufweisen.

Für die Behandlung größerer Defekte ist Komposit, ebenso wie alle anderen Füllungsmaterialien, als Dauerlösung nur bedingt geeignet, da es langfristig den Kaukräften nicht den notwendigen Widerstand entgegensetzen kann. Hierfür bieten sich laborgefertigte Einlagefüllungen (Inlays) aus Gold oder Keramik an.

Endodontie

content_endodontie_1Die Endodontie befasst sich mit den Erkrankungen im Zahninneren. Der gesunde Zahn besteht aus der sichtbaren Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln.

Der Wurzelkanal ist ein Hohlraum im Inneren der Wurzel. Er wird ausgefüllt von der Pulpa, d. h. dem Zahnnerv, bestehend aus Bindegewebe, Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen. Eine Wurzelkanalbehandlung (endodontische Behandlung) ist indiziert bei einer Entzündung oder Infektion der Pulpa.

Tiefe Karies, wiederholte Behandlungen am Zahn, Zahn-/Wurzelriss oder Unfallverletzungen können die Ursache sein. Unbehandelte Schädigungen des Zahnnervs verursachen Schmerzen und lassen die Pulpa schließlich absterben. Dann können sich Bakterien rasend schnell vermehren. Dringen sie über die Wurzelspitze hinaus, reagiert die körpereigene Abwehr dort mit einer schmerzhaften Vereiterung. In der Folge kann das zur Zerstörung des umliegenden Kieferknochens führen.

Das Ziel einer endodontischen Behandlung ist es, den erkrankten Zahn zu erhalten. Dafür muss das entzündete Gewebe vollkommen aus dem Wurzelkanal entfernt werden. Anschließend werden der Wurzelkanal und alle Seitenzähne desinfiziert und bakteriendicht verschlossen.

Der zu behandelnde Zahn wird zunächst örtlich betäubt und mit einem kleinen Gummituch (Kofferdam) isoliert, um ihn vor Speichel und Bakterien zu schützen. Dann wird ein Zugang zum Wurzelkanal geschaffen. Mit einem Spezialinstrument wird eine kleine Öffnung in die Zahnkrone gebohrt.

Nur unter Zuhilfenahme der Lupenbrille kann der Zahnarzt die kleinen Wurzelkanäle und winzigen Verästelungen erkennen. Mit feinen Nadelinstrumenten und maschinell betriebenen Instrumenten werden das infizierte Pulpagewebe und mit Bakterien infizierte Anteile der Wurzelkanalwände entfernt. Dies kann je nach Anzahl und Form der Wurzelkanäle sehr zeitaufwendig sein. Deshalb kann sich eine Wurzelkanalbehandlung auch über mehrere Termine erstrecken.

Anschließend werden die Wurzelkanäle intensiv gespült und dabei bis zur Wurzelspitze desinfiziert. Nach der gründlichen Säuberung wird der Wurzelkanal mit gewebeverträglichem Füllmaterial verschlossen, um das Eindringen neuer Bakterien zu verhindern.

Eine endodontologische Behandlung ist sehr zeitintensiv. Sie erfordert viel Erfahrung, größte Sorgfalt und umfangreiche Fachkenntnisse des Zahnarztes. Um unseren Patienten stets die optimale Versorgung zu gewährleisten, nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil. Moderne Therapien und Instrumente haben die Erfolgsaussichten einer Wurzelkanalbehandlung auf 90% steigen lassen. Wird eine Revision (Entfernung der alten Wurzelfüllung) erforderlich, sinken die Chancen allerdings auf 50-60%.

Mit moderner Endodontie haben wir die Möglichkeit, ihre eigenen Zähne langfristig zu erhalten. Eine Garantie für den Erfolg einer endontologischen Therapie und damit den Zahnerhalt kann Ihnen aber kein Zahnarzt geben. In Ausnahmefällen können Komplikationen auftreten, die eine Extraktion des Zahnes erforderlich machen. So ist es möglich, dass Entzündungen an der Wurzelspitze trotz erfolgreicher Wurzelbehandlung nicht zurückgehen oder dass nicht alle Wurzelkanäle gesäubert werden konnten, weil sie durch harte Dentinpartikel verschlossen waren.